Der Verein


Bild "Willkommen:logo.png"

Gegründet wurde der Verein an der Sundernstraße in Haltern am 1. September 1964 als Mitgliedsverein im Deutschen Verband für Gebrauchshund- und Polizeihundsportvereine.


Am 18. 11. 2009 wurde der Verein ins Vereinsregister beim Amgsgericht Gelsenkirchen unter der Nummer 1721 eingetragen.
Mit dem Freistellungsbescheid vom 11.07.2018 des Finanzamts Marl (359/5730/2377) wurde der Verein erneut als förderungswürdigen Zwecken dienend anerkannt.

Die Aktivitäten des Vereins umfassten zunächst ausschließlich die Ausbildung von Hunden im Gebrauchshundesport. Aus diesem Grund sind von den als Gebrauchshund geführten Rassen überwiegend Schäferhunde im Schutzdienst ausgebildet und geführt worden. Die Ausbildung im Schutzdienst ist nicht nur mit entsprechendem Gebell verbunden. Weit mehr öffentliche Aufmerksamkeit erlangte aber die Ausbildung und Vorführung selbst. Alle Aktionen des Hundes -sei es das Angehen auf den Ärmel, das Stellen einer fliehenden Person, oder auch das Verbellen eines Helfers im Versteck- waren und sind nicht darauf ausgelegt den Menschen oder den Helfer zu verletzen, was sich allerdings beim Training für Außenstehende oft so darstellt. Nicht zuletzt aus diesem falschen Verständnis in der Öffentlichkeit ging die Zahl der aktiven Sportler in dieser Sparte zurück.

Im Verlauf der Jahre entwickelten sich modernere Sportarten, die wie z.B. Agility oder Obedience ihren Ursprung im Englischen haben. In Deutschland entstand im Zuge der Fitnessbewegung der 1970er Jahre der Turnierhundsport. Diesen neuen Sportarten öffnete sich der Verein erst 2007 und begann mit dem Agilitysport. Nach dem in 2009 veranstalteten Agilityturnier kam als weitere Sportart Obedience hinzu. Der Vitrinenschrank im Vereinsheim legt außerdem Zeugnis über die sportlichen Erfolge ab. Dort sind Pokale, Medaillen und Ehrentafeln zu finden, die belegen, dass etliche Vereinsmitglieder beachtliche Erfolge erzielen konnten.

Mit der Aufnahme der "neuen" und "modernen" Sportarten, und der Hinwendung zu zeitgemäßen Ausbildungs- und Erziehungsmethoden ist ein stetiges Steigen der Mitgliederzahl und Freunde zu verzeichnen.